Über uns

ensemble callinus

Erfolgsgeschichten beginnen mitunter an ungewöhnlichen Orten. Nimmt man es genau, beginnt die Geschichte des ensemble callinus im Berliner Café Hardenberg. Dort, in Laufnähe zum Bahnhof Zoo und zu zwei Universitäten, im Studentenmilieu, verabreden die Geigerin Monique Kluge und der Dirigent Volker Hedtfeld ihre ersten gemeinsamen Konzertprojekte. Er ist als Chorleiter auf der Suche nach Musikern, die mit der historischen Aufführungspraxis Alter Musik vertraut sind, sie ist Spezialistin für Alte Musik, vor allem des Barock. Eine fruchtbare Zeit der Zusammenarbeit beginnt und 2009 entschließen sie sich ein eigenes Ensembles zu gründen: Das ensemble callinus ist geboren, mit Monique Kluge als Konzertmeisterin und Volker Hedtfeld als Dirigent.

Es ist ein junges Ensemble, seine Mitglieder sind studierte Musikerinnen und Musiker, die sich mit großer Leidenschaft der Alten Musik verschrieben haben. Das hört man. Und dass die Gründungsidee einst in einem Studentencafé entstand, passt da gut ins Bild.

Neben der kammermusikalischen Aufführung Alter Musik widmet sich das ensemble callinus der Begleitung vokaler Werke. Aber auch dabei liegt sein Augenmerk vor allem auf der Barockmusik.
Der Name Callinus ist übrigens ein Kunstwort, zusammengesetzt aus Calliope und Linus. Calliope ist in der griechischen Mythologie die „Schönstimmige“, die Muse des Saitenspiels. Mit Apollo hat sie zwei Söhne, Orpheus und Linus. Linus gilt als Erfinder von Melodie und Rhythmus. Beide, Calliope und Linus, sind somit die idealen Namensgeber für ein Ensemble, das sich dynamischem und nuancenreichem Musizieren verpflichtet hat.